Zu den Hauptinhalten springen

Personalien

Veränderungen, Neubesetzungen und Auszeichnungen

Hochrangige Persönlichkeiten leiten die Geschicke in der Sparkassenorganisation. Sie setzen sich für das Wohl des Sparkassenwesens in besonderem Maße ein, auch im SVWL. 

Änderungen an der Spitze von Sparkassen

Seit dem 1. August 2019 führt Dirk Schaufelberger als Vorsitzender des Vorstands die Sparkasse Dortmund. Er folgt auf Uwe Samulewicz, der zum 31. Juli 2019 in den Ruhestand getreten ist.

Ingo Ritter ist seit dem 1. August 2019 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochsauerland. Sein Vorgänger Peter Wagner ging in den Ruhestand. Ritter kommt von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, bei der er stellvertretendes Mitglied des Vorstands war.

Für die Sparkasse Bergkamen-Bönen ist Tobias Laaß per 1. Januar 2020 zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt worden. Laaß war zuvor bereits Mitglied des Vorstands in Bergkamen-Bönen. Er löst Beate Brumberg ab, die zum Jahresende ausgeschieden ist.

Roman Kappius lenkt seit dem 1. Januar 2020 als Vorstandsvorsitzender die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen. Er übernahm das Amt von Wolfgang Opitz, der die Sparkasse zum Jahresende offiziell verlassen hat. Kappius war zuvor stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bei der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen.

Bei der Kreissparkasse Wiedenbrück heißt der Vorstandsvorsitzende seit dem 1. April 2020 Werner Twent. Er folgt auf Johannes Hüser, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Twent war zuvor bereits Mitglied des Vorstands.

Fusionsbedingte Änderungen bei Vorstands­vorsitzenden von Sparkassen

Infolge der Fusion der Sparkassen Meschede mit der Sparkasse Finnentrop und der Stadtsparkasse Schmallenberg zur Sparkasse Mitten im Sauerland, die zum 1. August 2019 vollzogen wurde, gab es folgende personelle Veränderungen: Peter Schulte, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Meschede, ist nun Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mitten im Sauerland. Frank Nennstiel, bis Ende Juli 2019 Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Finnentrop, ist nun Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Mitten im Sauerland. Gleiches gilt für Peter Vogt, der bis Ende Juli 2019 Vorstandsvorsitzender bei der Stadtsparkasse Schmallenberg war.

Personalien aus SVWL, DSGV und Verbund

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, der auch Mitglied im Verwaltungsrat des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe (SVWL) und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Münsterland-Ost ist, mit Wirkung ab dem 1. Januar 2020 für eine Amtszeit von drei Jahren in den Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen. Dieses Gremium berät die Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu gehört die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten.

Markus Lewe, Foto: www.stadt-muenster.de

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Norbert Holz aus Dorsten im Oktober 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Holz war langjähriger Mitarbeiter des SVWL. Zuletzt leitete er die damalige Stabsstelle Präsident, bis er im Jahr 2007 in den Ruhestand ging.

Norbert Holz, Foto: www.presse-service.de

Die Sparkassen-Finanzgruppe trauert um Dr. Helmut Geiger, der am 11. Januar 2020 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Geiger war von 1972 bis 1993 der erste hauptamtliche Präsident des DSGV. Im Jahr 1959 war er zunächst als Geschäftsführer der Öffentlichen Bausparkassen zum DSGV in Bonn gekommen, ab 1966 war er dort Hauptgeschäftsführer. Unter seiner Ägide fand nach der Maueröffnung die Wiedervereinigung der deutschen Sparkassen statt. Geiger hatte auch Anfang der 1990er Jahre die Gründung der Sparkassenstiftung für internationale Kooperation in Bonn angeregt, deren ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender er von 1993 bis 1998 war. Die Stiftung unterstützt weltweit bei der Transformation kreditwirtschaftlicher Systeme.

Dr. Helmut Geiger, Foto: www.dsgv.de

Der Vorstandsvorsitzende der Provinzial Nordwest Holding in Münster, Dr. Wolfgang Breuer, ist neuer Präsident des Verbands öffentlicher Versicherer. Er wurde am 12. November 2019 von der Mitgliedsversammlung des Verbands in Düsseldorf gewählt. Breuer löst Hermann Kasten ab, der als Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen weiterhin Mitglied des Präsidiums bleibt.

Dr. Wolfgang Breuer

Als Vorstandsvorsitzender leitet Georg Stocker seit Anfang Januar 2020 die Geschicke der DekaBank. Der bisherige Vize folgte auf Michael Rüdiger, der aus Gründen der persönlichen Lebensplanung vorzeitig aus seinem Vertrag ausgeschieden ist.

Georg Stocker

Ebenfalls einen Wechsel an der Spitze gab es bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba): Im Juni 2020 trat Thomas Groß, der bis dato zweite Mann und Chief Risk Officer, die Nachfolge von Herbert Hans Grüntker als Vorstandsvorsitzender an. Grüntker ging nach vier Jahren an der Spitze und mehr als 25 Jahren bei der Helaba in den Ruhestand. Groß war im Jahr 2012 von der inzwischen abgewickelten Landesbank West-LB aus Düsseldorf als Risikovorstand zu Helaba gewechselt.

Thomas Groß

Auszeichnungen

Insgesamt 24 verdiente Persönlichkeiten der westfälisch-lippischen Sparkassenorganisation haben im Jahr 2019 eine Sparkassenmedaille erhalten. Sie haben sich für das Wohl des Sparkassenwesens in besonderem Maße eingesetzt. (Die Nennungen erfolgen je nach Medaille, geordnet nach Sparkassen und in alphabetischer Reihenfolge).

Große Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille (3 x)

Die Große Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille wird an Verwaltungsratsmitglieder verliehen, die während einer mindestens 15-jährigen ordentlichen Mitgliedschaft mindestens zehn Jahre Vorsitzende/r des Verwaltungsrats, des Risikoausschusses oder des Bilanzprüfungsausschusses waren.

Sparkasse an der Lippe: Michael Zurhorst

Sparkasse Gevelsberg-Wetter: Claus Jacobi

Sparkasse Westmünsterland: Konrad Püning

Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille (21 x)

Die Westfälisch-Lippische Sparkassenmedaille erhalten Verwaltungsratsmitglieder nach mindestens zehnjähriger ordentlicher Mitgliedschaft. Diese Auszeichnung soll dazu beitragen, die Identifikation mit den kommunalen Trägern, mit der Region, mit den westfälisch-lippischen Sparkassen und dem Verband zu fördern.

Sparkasse Bottrop: Norbert Lechtenberg, Corinna Prange, Bernd Tischler

Sparkasse Gevelsberg-Wetter: Hans-Günther Adrian, Dirk Fröhning, Frank Hasenberg, Jürgen Uebelgünn, Gerd Vollmerhaus

Sparkasse Lüdenscheid: Norbert Adam, Michael Ander, Holger Schumacher, Michael Schwalm

Sparkasse Münsterland Ost: Christel Overhaus

Sparkasse Schwerte: Marianne Pohle

Städtische Sparkasse zu Schwelm: Oliver Flüshöh, Elke Garn, Hans-Werner Kick

Sparkasse an der Lippe: Lothar Christ, Annette Droege-Middel, Jochen Gefromm, Dieter Kleinwächter